19. Dezember 2022

VEM leistet einen Beitrag für umweltfreundliche Fähren

wassergekühlte PM-Motoren von VEM

Schiffe umweltfreundlicher zu machen ist gar nicht so leicht, vor allem, wenn eine Fähre aus dem Jahr 1965 umgerüstet werden muss. Vor dieser Herausforderung stand auch ein langjähriger Partner von VEM, als dieser eine Fähre mit elektrischen Antriebssystemen ausstatten sollte. Ein Projekt, für das sich der Systemintegrator einen kompetenten Elektromaschinenbauer ins Boot holte.

Tradition und Moderne kombinieren - emissionsfreie Retrofitprojekte im Schiffsverkehr

Die fast 400 Tonnen schwere Passagier- und Autofähre kann bis zu 450 Passagiere und 27 Autos auf einer Fahrt über den Lago Maggiore transportieren. Bisher wurde sie von zwei Dieselmotoren mit einer Leistung von je 310 kW betrieben. Doch nicht nur die alten und wenig umweltfreundlichen Antriebssysteme wurden ersetzt. Die komplette Propelleranlage wurde neu projektiert. Die wartungsanfälligen Verstellpropeller sind hocheffizienten Festpropellern gewichen. Die Antriebscharakteristik wird nun durch die drehzahlvariablen Antriebe abgebildet. Und das bei deutlich gesteigerter Effizienz, besonders im Teillastbereich. Somit wurde auch die Komplexität der gesamten Anlage verringert. Ein entscheidender Vorteil für den Betreiber der Schiffsflotte. Durch den Einsatz von Batterie- und Hybridtechnologie wurde eine deutliche Reduktion des Treibstoffverbrauchs erzielt.

Die Aufladung der Batterien erfolgt dabei durch einen Landanschluss. Somit musste nicht nur der reine Schiffsumbau koordiniert werden, die Fähre musste auch in ihren Anschlüssen und Schnittstellen komplett umgerüstet werden.

VEM kooperiert erfolgreich im Schiffbau

Für alle Beteiligten war es ein anspruchsvoller Auftrag, eine über 50 Jahre alte Fähre mit einem elektrischen Antrieb auszustatten. Ein komplett neu integriertes DC-System regelt nun den Leistungsfluss zwischen Batterie, Fahranlage und sonstigen Verbrauchern an Bord.

Das VEM-Werk in Wernigerode übernahm die Fertigung von zwei identischen wassermantelgekühlten Permanentmagnetmotoren für die Fähre. Die Motoren treiben direkt die Propellerwelle an. Somit konnten die Getriebe entfallen - ein wichtiger Schritt hinsichtlich der Effizienzoptimierung. Die sehr kompakte Bauweise der neuen Antriebe eignet sich hervorragend für den Retrofitbereich, da Deckhöhen und Bauräume oft begrenzt sind.

VEM - Ein deutsches Markenfabrikat auf höchstem Niveau

Mit seinem Anliegen war der Kooperationspartner bei dem deutschen Traditionsunternehmen vollkommen richtig. Der VEM-Firmenverbund entwickelt und fertigt Generatoren und Motoren für kleine und große Schiffe weltweit. Propellermotoren werden in den Werken mit einer Leistung von bis zu 40 Megawatt hergestellt.

Die wassergekühlte Permanentmagnet-Motorreihe wurde von VEM erst vor kurzem völlig neu überarbeitet. Standardisierung und die Eignung für eine Vielzahl von Schiffsanwendungen waren dabei die Entwicklungsziele. Durch die Permanentmagnettechnologie und die erforderlichen Umrichter ist ein weiter Stellbereich der Drehzahlen möglich. Gerade hier kommen die vollen Vorzüge der Permanentmagnet-Technologie zum Tragen - der ausgesprochen hohe Wirkungsgrad im Teillastbereich bei minimalem Bauraum. VEM lieferte somit eine optimale Lösung für das Projekt. Zudem half die wassermantelgekühlte Ausführung zur Reduktion der Geräuschemissionen. Dies war ein weiteres Ziel des Kunden. VEM PM Motoren sind sowohl in horizontaler als auch vertikaler Ausführung über einen weiten Leistungsbereich verfügbar.

Die jahrzehntelange Erfahrung der VEM-Gruppe in der Entwicklung von kundenspezifischen Antrieben war für dieses Retrofitprojekt ein Erfolgsgarant. So mussten die Rotorgeometrien komplett neu entwickelt und deren weitere Montage optimiert werden. Der Einsatz von Taschenmagneten sichert dabei extreme Langlebigkeit der Komponenten und stellt wiederholt den hohen Qualitätsanspruch von VEM Motoren unter Beweis.

Der starke Partner an der Seite: pünktlich, verlässlich, innovativ

Wie in unzähligen weiteren Großprojekten war der VEM-Firmenverbund durch seine tiefgreifende Erfahrung und ausgesprochen hohe Produktionsqualität ein starker Partner an der Seite. Durch die interdisziplinären Kompetenzen und das technische Know-how konnte das Unternehmen einige Hürden im Prozess überwinden und letztendlich ein VEM-Produkt von höchster Güte und nach den neuesten technischen Standards termingerecht ausliefern.

Nach diesem Erfolg sind bereits weitere Fähren an einer Umrüstung dieser Art interessiert. Auch bei diesen wird VEM wieder gern dazu beitragen, die Überfahrten sicher, leiser, energieeffizienter und emissionsfreier zu gestalten.


Ihr direkter Weg zu VEM