21. März 2023

„Woche der offenen Unternehmen“ in Sachsen VEM öffnet seine Türen für Schülerinnen und Schüler

SchauRein bei VEM

Seit Montag öffneten der Zwickauer sowie der Dresdner Standort der VEM Group die Werkhallen für Schülerinnen und Schüler, damit diese neue Berufswelten entdecken können. Wir stellten Ausbildungsberufe vor und wer wollte, konnte sich praktisch ausprobieren. Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen stellten ihren Arbeitsplatz vor. Die jungen Leute konnten sich überzeugen, welche Aufgaben ein Zerspanungsmechaniker bei VEM hat oder welche Voraussetzungen man braucht, um den Beruf eines Elektronikers zu erlernen. Wer Lust hatte, konnte sogar einen Elektromotor zusammenbauen.


Wir wollten den jungen Leuten vermitteln, dass eine technische Ausbildung bei VEM sehr abwechslungsreich und interessant ist. Sie haben erste wichtige Einblicke in den beruflichen Alltag des Unternehmens erhalten und konnten erste Kontakte knüpfen. Vielleicht ist auch dieses Jahr wieder ein zukünftiger Lehrling dabei gewesen. Über die vielen neugierigen und technisch interessierten Schüler und Schülerinnen haben wir uns sehr gefreut. Heute ist die Veranstaltungswoche für VEM zu Ende gegangen.

Vielen Dank an alle Kollegen und Kolleginnen! Mit Fachkompetenz, hoher Motivation und Selbstständigkeit haben sie dazu beigetragen, dass die jungen Leute ihren Berufswunsch finden werden. VEM wird auch nächstes Jahr bei Sachsens größter Initiative zur Berufsorientierung, der „Woche der offenen Unternehmen“ dabei sein.


Ihr direkter Weg zu VEM