09. August 2022

Pressemitteilung: High-Speed-Motor made in Dresden VEM entwickelt High-Speed-Motor mit einer um Faktor 10 höheren Energiedichte als 2-poligen Normmotor

High Speed Motor made in Dresden
High-Speed-Motor made in Dresden

Dresden, 09.08.2022 - Es gibt Anwendungen, bei denen Pumpen und Kompressoren Antriebsdrehzahlen und Leistungen benötigen, die mit klassischen Elektromotoren nicht zu erfüllen sind. Aktuell kommen Untersetzungsgetriebe oder Dampf- und Gasturbinen zum Einsatz. An dieser Stelle bietet die VEM GmbH mit der neuen High-Speed-Motoren-Reihe eine kompakte und leistungsstarke Alternative.

Die Leistungs-/ Drehzahlkurve verläuft hierbei vom kleinsten Motor mit einer Motorleistung von ca. 1000 kW bei bis zu 20.000 U/min zu den größten Motoren mit ca. 30.000 kW bei 5.000 U/min. Noch höhere Leistungen bis zu ca. 46.000 kW bei 3.600 U/min sind angedacht. Die Energiedichte im Läufer kann bis zum 10-fachen derjenigen beim konventionellen 2-poligen Motor mit 3.000 U/min erreichen. Beherrschbar ist dies nur durch den Einsatz gänzlich neuartiger Kühlkonzepte.

Drehzahlen von 17.000 U/min

Während der ersten Protypen-Tests wurden Drehzahlen von 17.000 U/min erreicht. "Das Entwicklungsziel sind Motoren im Bereich bis zu 30 MW bei 5.000 U/min. Ebenso werden wir uns mit dem Einsatz von Magnetlagern beschäftigen. Mit dieser Lagertechnologie lässt sich die Rotordynamik während des Betriebes aktiv positiv beeinflussen", erklärt Roland Ehrl, Executive Sales Director Large Drive Systems bei VEM. Anwender, Hersteller und Systemintegratoren von Kompressoren und Pumpen, OEM's im Bereich Öl & Gas und Retrofit von Turbinen stehen dabei im Fokus.

Kompakt, effizient und wartungsarm

Die High-Speed-Motoren als Direktantrieb sind nicht nur kompakter als Getriebe-Antriebe oder Strömungsmaschinen, durch den Wegfall des Getriebes entfällt auch die damit verbundene Verlustleistung. Antriebssysteme mit High-Speed-Motoren sind höchsteffizient und präzise regelbar. Dies unterstützt die global geforderte Reduzierung der CO2-Emissionen. Dabei sind High-Speed-Motoren genauso wartungsarm wie konventionelle Elektromotoren. Das ist ein weiterer Vorteil gegenüber Antriebssystemen mit Getriebe, aber noch viel mehr gegenüber Dampf- oder Gasturbinen. Die genannten Vorteile senken die LifeCycle Costs gegenüber allen anderen Antriebsarten.

High-Speed-Antriebssysteme aus einer Hand

High-Speed-Motoren werden grundsätzlich an Umrichtern betrieben, beim Betrieb am Netz wären die hohen Drehzahlen nicht möglich. Die Abstimmung des Antriebssystems ist hierbei sehr wichtig. VEM arbeitet hier mit ausgewählten Partnern zusammen, um die optimale Systemauslegung des High-Speed-Antriebssystems sicherzustellen. VEM liefert daher immer das komplette Antriebssystem und gewährleistet die Funktion desselben.

Vertriebskontakt:

VEM GmbH
Roland Ehrl
Executive Sales Director Large Drive Systems
E-Mail: high-speed@vem-group.com

Über VEM

VEM ist ein innovativer, international agierender und zuverlässiger Hersteller technisch anspruchsvoller System- und Antriebslösungen sowie von Spezialantrieben und Einzelkomponenten. Der Leistungsbereich umfasst 0,06 Kilowatt bis 60 Megawatt / 90 Megavoltampere. Kontinuität und Verlässlichkeit auch in Zukunft - dafür stehen Produktion und Service bei VEM. Engineering und Qualität der Produkte mit dem Markenzeichen VEM sind richtungsweisend am Markt.

Weitere Informationen in unserem Produktflyer

Ihr direkter Weg zu VEM