07. April 2015

Präsentationstool in Sachen Energieeffizienz
Was VEM Kunden anbietet, um für elektrisch geregelte Antriebssysteme Aussagen zu deren Verlusten in beliebigen Betriebspunkten zu erhalten, wird auf der HANNOVER MESSE 2015 vorgestellt.

VEM stellt auf der bevorstehenden HANNOVER MESSE ein Verlustberechnungstool vor, das die Energieeffizienz von elektrisch geregelten Antriebssystemen (PDS) nachweist. Das Tool ermöglicht die Ermittlung der Systemverluste in beliebigen für die Anwendung relevanten Betriebspunkten. Ausgangspunkt ist der Umstand, dass es aus Effizienzgründen keine Alternative zum PDS gibt, wenn Betriebspunkte mit unterschiedlichem Last- und Drehzahlbedarf vorherrschend sind. Mehrkosten für den erforderlichen Frequenzumrichter amortisieren sich schon nach sehr kurzer Zeit.

Um beim Hersteller des erweiterten Produktes messtechnischen Aufwand zu reduzieren, unterstützt VEM den Anwender mit diesem Verlustberechnungstool. Die Genauigkeit insbesondere bei kleineren Leistungen wird durch eine erweiterte Anzahl von Messpunkten positiv beeinflusst. Der Ausbau zum webbasierten Berechnungstool ist in Arbeit.

Um PDS miteinander vergleichen zu können, wurde die Norm EN 50598 geschaffen. Mit den VEMoDRIVE-Antriebssystemen setzt VEM schrittweise diese Norm um.

Das sollten Sie nicht verpassen: Im Zuge des „Forums Industrial Automation 2015“ hält Chefkonstrukteurin Sylvia Blankenhagen vom VEM-Standort Zwickau zu diesem Thema einen Vortrag. Sein Titel lautet „Elektrischer Antrieb versus Antriebssystem im Spannungsfeld von Gesetzen, Normen und Kundenapplikation“.

Wann? Mittwoch, 15.04.2015, 15.00 bis 15.20 Uhr
Wo? Halle 14, Stand L17


Ihr direkter Weg zu VEM