06. September 2021

Öl, Hitze und Molekülketten – Ein neuer Antrieb für den Steamcracker

VEM stellt Ersatzmotoren für den Steamcracker her

Seit vielen Jahren arbeiten die VEM Gruppe und der Chemiekonzern BASF eng zusammen. Auch dieses Jahr hat das deutsche Traditionsunternehmen Ersatzmotoren für den zuvor gelieferten Hauptmotor bereitgestellt. Sein Einsatzort ist das Herzstück des BASF-Werks in Ludwigshafen, der Steamcracker.

Im Steamcracker werden die langen Kohlenwasserstoffketten von Rohbenzin mit Hilfe von Dampf in kürzere Molekülketten aufgespalten. Die daraus resultierenden Stoffe bilden wiederum die Basis z.B. für Kunststoffe, Lösemittel, Pflanzenschutzmittel, Lacke und weitere haushaltsübliche Anwendungen.

VEM lieferte mit seinen Motoren den Hauptantrieb der Kesselspeisewasserpumpe für einen der weltweit fünf Steamcracker bei BASF. Durch die enorme Belastung und Hitze im petrochemischen Prozess laufen die Motoren fünf Jahre am Stück zwischen zwei Revisionen, bevor ein neuer Antrieb eingesetzt wird.

Der VEM-Firmenverbund überzeugt BASF stets mit seinen leistungsstarken und innovativen Antrieben, sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und flächendeckender, individueller Kundenbetreuung. Nicht zuletzt wegen der Arbeit nach höchsten deutschen Standards und der Verlässlichkeit der Kraftanlagen ist VEM ein starker und kompetenter Partner für Kunden und Unternehmen weltweit.


Ihr direkter Weg zu VEM