06. Oktober 2021

Kein Abbruch nach einjähriger Pause des Technischen Tages

18. Technischer Tag VEM, Wernigerode

Am 14. und 15. September dieses Jahres fand der 18. Technische Tag der VEM wieder in Wernigerode statt. Im vorangegangenen Jahr musste das Event leider Corona bedingt ausfallen. Umso mehr haben wir uns über das große Interesse an einer Fülle von spannenden Vorträgen und Networkingmöglichkeiten gefreut. Als Veranstaltungsort diente, wie auch in den vergangenen Jahren, das HKK Hotel in Wernigerode. Die Lage der Stadt, sowie die charmante Altstadt mit dem Schloss im Hintergrund, haben sich schon in den vergangenen Jahren bei Referenten und Teilnehmern bewährt. Nicht zuletzt bietet Wernigerode als Hauptsitz der VEM Niederspannung die Nähe zur VEM, welche auch durch eine Werksführung als Abschluss dieser Veranstaltung von zahlreichen Gästen wahrgenommen wurde.

Einfluss von Corona trotzdem spürbar

Nichtsdestotrotz war der Einfluss von Corona auch in diesem Jahr spürbar. Um ein gewisses Grundmaß an Sicherheit schaffen zu können, galt die 3G-Regel. Dementsprechend erhielten alle Teilnehmer nur dann einen Zugang zum Vortragssaal, wenn sie einen Nachweis vorzeigen konnten, der belegt, dass sie entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Dies wurde von allen Teilnehmern akzeptiert und teilweise sogar lobend hervorgehoben. Auch das Hygienekonzept des HKK Hotel Wernigerode wurde umgesetzt, sodass Masken getragen und wann möglich, Abstände eingehalten wurden.

Abwechslungsreiches Programm und positives Feedback

Die zwei Tage waren mit 15 Vorträgen gefüllt, welche dem Leitthema "Electric Motors and Drive Systems - Welche Wege geht die Antriebstechnik" folgten. Dabei wurden sowohl Theorie als auch Praxis von Referenten aus Forschung und Entwicklung aber auch der freien Wirtschaft beleuchtet. Neben Vorträgen zu Themen wie,

  • Interpolationsverfahren für Verluste und Wirkungsgrade,
  • Kosteneffiziente elektrische Maschinen im Hoch- und Niederspannungsbereich sowie
  • individualisierte Einbaumotoren für den Maschinen- und Anlagenbau auf Basis von Synchronreluktanz-Segmentmotoren,

hat auch die VEM mit zwei Vorträgen Inhalte zum Technischen Tag beigesteuert. Einerseits wurde dabei die Umsetzung der Industrie 4.0-Strategie bei VEM anhand eines Pilotprojektes mit der Firma Tectrion genauer beleuchtet. Andererseits widmete sich ein Vortrag der neuen Hochspannungsmotorenreihe, welche aufgrund ihrer Modularität viele Vorteile mit sich bringt.

Selbstverständlich möchten wir auch in Zukunft auf die Wünsche der Teilnehmer und Teilnehmerinnen so gut es geht eingehen. Daher sind wir auf das Feedback sehr gespannt und hoffen, dass sich der Großteil an unserer Umfrage beteiligt. Grundsätzlich ist bereits sehr viel positives Feedback an uns herangetragen worden. So wurde es einerseits als sehr erfrischend beschrieben, dass wieder Vorträge vor Livepublikum gehalten und persönliche Gespräche geführt werden konnten. Zum anderen wurden aber auch die etwas schwierigen und vor allem durch Corona bestimmten Rahmenbedingungen betont, wodurch der Wert der Veranstaltung aber nicht gemindert wurde und der Technische Tag trotzdem als gelungen angesehen wird.

Umso mehr freuen wir uns natürlich auch darüber, dass bereits erste Vorschläge zu Themen für das nächste Jahr an uns herangetragen wurden. Nicht zuletzt diese Tatsache ist ein Zeichen für den Stellenwert, den der Technische Tag über die vergangenen 20 Jahre aufgebaut hat. In dieser Zeit haben wir mehr als 3.700 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern und mehr als 170 Referenten begrüßen dürfen.

Zwei Jubiläen fallen zusammen

Lediglich in den Jahren 2018 und 2020 musste der Technische Tag pausieren. Abgesehen davon, dass in Zukunft wieder am jährlichen Turnus festgehalten werden soll, zeichnet sich das Jahr 2021 für die VEM nicht nur dadurch aus, dass der Technische Tag sein 20. Jubiläum feiert, da er erstmals 2001 stattfand. Der Warenzeichenverband VEM e.V., der insbesondere für die Verwendung des Warenzeichens VEM zuständig ist, kann mittlerweile auf 60 Jahre Bestehen zurückschauen. Auch darauf konnten bei dem gemeinsamen Abendessen am 1. Veranstaltungstag die Gläser erhoben werden. Für ausreichende Verpflegung war dabei gesorgt.

Wir freuen uns daher auf "same procedure as every year" und hoffen, im nächsten Jahr wieder viel Publikum zu unserem Technischen Tag begrüßen zu dürfen. Sobald wir einen Termin festgelegt haben, werden wir diesen selbstverständlich kommunizieren.


Ihr direkter Weg zu VEM