06. November 2020

Bremsen für Pitchantriebe

Bremsen für Pitchantriebe

Für Windkraftanlagen fertigte diese Woche der Zwickauer Standort 40 Bremsmotoren. Dieser speziell entwickelte Bremsmotor B21R 112MX wurde für die Rotorblattverstellung von Windrädern entwickelt. Als Arbeitseinheit mit einem Getriebe garantiert er eine optimale Ausnutzung des Windes. Um die Leistung des Generators konstant zu halten, ist es notwendig, dass die Drehzahl des Rotors ebenso konstant gehalten wird. Deshalb haben größere Windräder eine automatische Rotorblattverstellung eingebaut. Durch Verstellen des Rotorblattwinkels kann die Drehzahl des Rotors auch bei schwankenden Windstärken konstant gehalten werden. Bei schwachem Wind werden die Rotorblätter mit voller Breite gegen die Strömung gedreht; bei starkem Wind können die Blätter soweit gedreht werden, bis sie parallel zur Windströmung stehen. In der geforderten Position werden die Rotorblätter durch eine Bremse festgesetzt. Diese Regelung wird Pitch-Regelung genannt und für jedes Rotorblatt als selbständiges und unabhängiges System ausgeführt.

Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Motoren extrem zuverlässig arbeiten. Deshalb bauen wir den Bremsmotor mit Sonderwicklung, Temperaturüberwachung, Sonderanschlusssystem, UL-Zulassung und auf Kundenwunsch mit Kondenswasserbohrung und Speziallackierung für den Offshoreeinsatz. Eingesetzt wird der Bremsmotor B21R 112MX 6 seit Jahren in Asien und den USA.

Nach der Prüfung aller elektrischen und mechanischen Parameter erhielten die Bremsmotoren die gewünschte Farbe und wurden an den Kunden verschickt.


Ihr direkter Weg zu VEM