13. April 2017

Eigentümerwechsel bei VEM Chinesischer Familieninvestor kauft VEM und will die Marke sowie alle Standorte erhalten

VEM, Hersteller elektrischer Antriebssysteme, Spezialmotoren und Sondermaschinen, wechselt den Besitzer. Die Unternehmerfamilie Merckle hat ihre 1997 erworbenen Anteile an einen chinesischen Familieninvestor verkauft. Wenn derzeit noch ausstehende Genehmigungen chinesischer und deutscher Behörden vorliegen, soll der Verkauf im Sommer dieses Jahres wirksam werden. Er betrifft alle derzeitigen Standorte des Elektromaschinenherstellers im In- und Ausland.

„Für uns ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass der chinesische Familieninvestor ein großes strategisches Interesse am Erhalt der Marke VEM hat“, sagen Dr. Torsten Kuntze und Falk Lehmann, Geschäftsführer der VEM Holding. „Von der Ernsthaftigkeit dieser Absicht und der Kompetenz des Investors konnten wir uns bei Gesprächen und Betriebsbesichtigungen vor Ort überzeugen.“

Durch den zu erwartenden Zugang zum chinesischen Markt verspricht sich VEM dauerhaft einen stabileren Absatz der Erzeugnisse.

Sowohl für die Belegschaften an den verschiedenen Standorten als auch für Kunden und Partner soll der Eigentümerwechsel keine Veränderungen mit sich bringen, unterstreicht die Geschäftsführung. Damit bleiben unsere Motoren „Made in Germany“.

Einzelheiten könnten aber erst mitgeteilt werden, wenn der Verkauf von allen zuständigen Stellen genehmigt und damit unter Dach und Fach ist.

Dresden, 13.04.2017

Fakten und Zahlen

  • VEM ist ein weltweit agierendes, mittelständisches, konzernunabhängiges Unternehmen mit rund 1.500 Mitarbeitern.
  • Produziert und konzipiert werden geregelte elektrische Antriebssysteme, Spezialmotoren und Sondermaschinen mit einem Leistungsspektrum von 0,06 kW bis 42 MW sowie Komponenten der Antriebstechnik und Energieerzeugung.
  • Standorte in Deutschland sind Dresden, Wernigerode und Zwickau.
  • Aktuell laufen weltweit rund 30 Millionen Elektromaschinen unter der Marke VEM. Sie treiben Schiffe, Stadt- und Vollbahnen, Chemieanlagen und Walzwerke an. Generatoren von VEM erzeugen Strom in Wasserkraft- und Windkraftanlagen.
  • Die Wort-Bild-Marke VEM existiert seit 1947. Für ihre systematische Pflege und Führung ist bis heute der Ende 1961 gegründete Warenzeichenverband VEM e. V. verantwortlich.

 

Kontakt

Juniks Marketing GmbH
Karin Hanig
Telefon: 0351 85367-16
k.hanig@juniks-marketing.de

 

 


Ihr direkter Weg zu VEM