10. Oktober 2014

USK: Projekt erfolgreich abgeschlossen
VEM transresch installiert bei Berliner Wasserbetrieben eine neue Untersynchrone Stromrichterkaskade (USK)

Mit der Abnahme der neuen USK ist für VEM transresch ein rund sechs Monate währendes Projekt erfolgreich abgeschlossen worden. Die Ertüchtigung der Reinwasserpumpe 7 im Wasserwerk Tiefwerder trägt zur uneingeschränkten Trinkwasserversorgung bei.

Mit dem Projekt „Untersynchrone Stromrichterkaskade (USK)“ hat sich VEM transresch in einem öffentlichen Wettbewerb gegen Mitbewerber bzw. unterschiedliche technische Lösungen behauptet. Umgesetzt wurde das Vorhaben im Wasserwerk Tiefwerder der Berliner Wasserbetriebe bei laufendem Betrieb.

Für die Planung und Bauleitung holten die Berliner Wasserbetriebe das Ingenieurbüro IfE Grothe GmbH ins Boot. IfE-Geschäftsführer Karsten Borchowitz über die Vorteile der technischen Lösung von transresch: „Die USK ist die technisch und preislich günstigste Lösung, weil damit der vorhandene Antriebsmotor weiter genutzt werden kann und die energetischen Verluste des Gesamtsystems minimiert werden konnten. Zudem ist die USK energetisch auf den infrage kommenden Drehzahlstellbereich der Reinwasserpumpe ausgelegt und musste damit nicht für die volle Pumpennennleistung dimensioniert werden. Und nicht zuletzt speist die USK die Schlupfenergie ins Netz zurück und ist damit eine energiesparende und damit wirtschaftliche Lösung.“

Das Wasserwerk Tiefwerder aus dem Jahr 1914 trägt dazu bei, sechs Berliner Bezirke mit Trinkwasser zu versorgen.

Infos zu USK:
Eine Untersynchrone Stromrichterkaskade ist die Hintereinanderschaltung eines ungesteuerten und eines gesteuerten Stromrichters im Läuferkreis eines Drehstromasynchronschleifringmotors zur Rückführung der Schlupfenergie in das speisende Netz. Sie kann in allen Industriezweigen eingesetzt werden. Der bevorzugte Einsatzbereich liegt dort, wo der vorhandene Drehstromasynchronschleifringmotor weiter genutzt werden soll oder ein Gleichstrommotor wegen der Wartung des Kommutators unerwünscht ist und ein begrenzter Stellbereich der Drehzahl ausreicht. Dies trifft z. B. für den Antrieb von Kreiselverdichtern, Gebläsen und rotierenden Pumpen zu.


Ihr direkter Weg zu VEM